6. Februar 2023 - Beiträge - Allgemein

Rosenfest des KreislandFrauen Enzkreis in Maulbronn

Zum Jubiläum des LandFrauen-Verbands lud das Vorstandsteam der KreislandFrauen Enzkreis zum Rosenfest nach Maulbronn ein. 12 „LandFrauen-Rosen“ wurden bei der Enzkreis-Stele nicht weit vom Kloster entfernt gepflanzt.

Knapp 50 LandFrauen aus der Region trafen sich am Donnerstag, dem 23.06.2022, im Innenhof der Postscheuer zum Rosenfest. Die Eröffnungsrede übernahm die Kreisvorsitzende Christine Böhmerle und begrüßte alle Gäste. Sie dankte auch Herrn Bürgermeister Andreas Felchle für die großartige Partnerschaft der Stadt Maulbronn, die vielfach Unterstützung gewährte.

Die Grußworte des Bürgermeisters waren wohlklingend, so ist er der einzige Mann in der Ortsgruppe Maulbronn. „LandFrau zu sein bedeutet nicht Bauersfrau zu sein, sondern in allen Bereichen des Lebens aktiv zu sein, was unverzichtbar für das Funktionieren einer Gesellschaft ist. Die LandFrauen sind ein Gegenpol zu vielen Mitbürgern, die es sich bequem machen und aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung steigen.“, so Felchle. Auch Landrat-Vizin Dr. Hilde Neidhardt erwähnte die großen Veränderungen der letzten Jahre – vor allem im ländlichen Raum- und wies auf verschiedene Aktionen, wie Bsp. der Hebammen-Aktion der LandFrauen, hin.

Die Festansprache hielt die Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden, Marie-Luise Linkh. „Stets setzen sich die LandFrauen kritisch mit den Themen der Zeit auseinander. Zusammen werden wir gemeinsam die Zukunft weiter mitgestalten.“ Frau Linkh hatte die Aufgabe, eine Rosenart auszusuchen, welche dann als LandFrauen-Rose an die Ortsvereine gehen sollte. Aus heutiger Sicht freut sich Linkh, dass man sich letztendlich für eine widerstandsfähige, nachhaltige und bienenfreundliche Variante der Rose entschieden hat.

Dankesworte kamen von der Vize Vorstandsvorsitzenden Ulrike Ziegler, die mit einem LandFrauen Gedicht den Unterschied zwischen einer Landfrau von damals und heute klar aufzeigte – „Wir können nicht nur Kuchen backen!“

Nach den Grußworten waren alle Gäste neugierig auf die LandFrauen-Rose, die einen wunderschönen Platz in der Nähe des Klosters Maulbronn bekam. Linkh und Böhmerle steckten einen Bienenstecker und ein Namensschild der LandFrauen ins Beet und im Anschluss gab es passenderweise Rosen-Secco, Häppchen und andere Leckereien. Einen besonderen Dank ging an die Ortsgruppe Maulbronn-Zaisersweiher, die die Feierlichkeiten mit einem Fingerfood Buffet abrundeten. Die LandFrauen aus Dürrn unterstützten bei der Getränkeausgabe. Den Abschluss machte das LandFrauen Lied, bei dem die tiefe Stimme des Bürgermeisters harmonisch mitschwand.

Schreiben Sie den ersten Kommentar