19. Oktober 2024 - Beiträge - Allgemein

Landfrauenakademie 2024

LandFrauenakademie2024-FotoOtto- (1)

Der deutsche Landfrauenverband hat 22 Landfrauen aus ganz Deutschland eingeladen, an zwei Tagen gemeinsam zum Thema „Zwischen Konflikt und Konsens: Streiten als Chance für ländliches Engagement“ zu arbeiten.
Mit Hilfe der Trainer Christian Boeser und Florian Wenzel wurden Strategien und Werkzeuge erarbeitet, um Konflikte zu lösen und richtig zu streiten.
Ziel der Landfrauenakademie 2024 war es, uns Landfrauen für unsere ehrenamtliche Arbeit in unseren Vereinen zu stärken und das Ehrenamt im ländlichen Raum in Bezug auf seine demokratiefördernde Rolle zu unterstützen.
@deutscherlandfrauenverband
Als zweite Vorsitzende des Wiernsheimer Ortsvereines hatte ich die Chance an dieser Bildungsmaßnahme teilzunehmen.
Es waren drei intensive Tage. Mit der Bahn nach Berlin, am Abend erstes Kennenlernen der Landfrauen aus Nord, Ost, West und Süd. Interessante Gespräche. Es folgten knapp zwei Tage mit Theorie und praktischer Arbeit. Erkenntnisgewinn, was macht es mit uns, wenn wir Streit vermeiden oder wenn wir in einem feindseligen Streit feststecken. Wie kann man einen „guten“ Streit führen? Und tatsächlich ist es ein fortwährender Lernprozess.
Wir müssen akzeptieren, dass wir scheitern können und nicht jeder Streit eine Lösung findet. Aber wir an jeder positiven Streiterfahrung weiter wachsen. In den Pausen und abends gab es ausreichend Gelegenheit, mit den Landfrauen aus anderen Regionen und mit unterschiedlichsten Lebensläufen Gespräche zu führen und das eigene Netzwerk zu vergrößern. Wir haben eine fruchtbare und schöne Zeit miteinander verbracht und ich habe viele positive Eindrücke mit nach Hause genommen. Für mich war es eine Horizonterweiterung und Berlin ist immer eine Reise wert.
Unsere ehrenamtliche Arbeit kostet Zeit aber sie bringt uns auch persönlich voran und ermöglicht uns viele interessante Menschen kennenzulernen.
U.Otto