10. Juli 2024 - Beiträge - Allgemein

Deutscher LandFrauentag:75 Jahre Deutsche LandFrauen: Festakt am 2. Juli 2024 in der Wunderino-Arena Kiel

128735da-70eb-4e93-82dc-5d99fea76394(1)

Sichtlich stolz konnte die Bundesvorsitzende der DeutschenLandFrauen, Präsidentin Petra Bentkämper, über 5000 Frauen begrüßen, die aus ganz Deutschland nach Kiel gereist waren. Fast alle 22 Landesverbände, in denen 12000 Ortsverbände zusammengeschlossen sind, waren gekommen. Petra Bentkämper betonte in ihrer Rede die Bedeutung von Frauen, die auf dem Land leben. Diese müssen gestärkt werden. Dies geschieht bereits im Ortsverein durch das Angebot eines vielschichtigen Bildungsprogrammes.

Der Verband ist DIE Interessensvertretung der LandFrauen. Er setzt sich für unter vielem anderen für gerechte Bezahlung (equal pay-day), Mitspracherecht und ein besseres Selbstverständnis ein. Ein gutes Miteinander  wird gefördert.
Viel Lob dafür gab es von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der mit großem Beifall…standing ovations…begrüßt wurde und in seiner Laudatio die LandFrauen außerordentlich wertschätzte. Sein Nachredner, der Ministerpräsident von Schleswig- olstein, Daniel Günter drückte seine Wetschätzung in einer launigen Rede aus, die alle begeisterte.
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der Kieler OB Ulf Kämpfer und Bundesfamilienministerin Lisa Paus fanden in ihren Grußworten ebenfalls anerkennende und lobende Worte für die LandFrauen.
Die anschließende Pause konnte zu einem Rundgang und dem Besuch von Ständen mit diversen Angeboten verschiedenster Aussteller genutzt werden. Viele Sponsoren der Veranstaltung präsentierten sich. Rosenkönigin Emily I, aus Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) präsentierte sich um warb charmant für das dort ansässige weltgrößte Rosarium.
Interessant und lehrreich war es am Stand der Initative gegen Brustkrebs: PINK! Betroffene informierten und boten an, in lebensecht gestalteten Brüsten Knoten zu erspüren. Selbstverständlich wiesen sie auch darauf hin, dass ab dem 1.Juli 2024 endlich auch Frauen bis zum 75. Lebensjahr am Brustkrebs-Screeing teilnehmen können: Verdienst der LandFrauen!
Eine leicht kontroverse Poduimsdiskussion war nach der Pause angesagt – jedoch war man sich über den Wert und die Bedeutung der LandFrauen/LandFrauenarbeit immer einig.
Wertschätzung für das Ehrenamt –  Der Deutsche LandFrauenTag stand im Jubiläumsjahr auch im Zeichen der Ehrungen. Geehrt wurden von Petra Betkämper, unterstützt von Bundesfamilienministerin Lisa Paus, neun Frauen:
Es sind Unternehmerinnen die sich durch besonders innovative Ideen ausgezeichnet haben und als Unternehmerin des Jahres mit einer Urkunde geehrt und in die LandFrauen aufgenommen wurden.
Die LandFrauen, die sich durch besonderes Engagement und langjährige Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet haben, bekamen eine Urkunde und von Bundesfamilienministerin Lisa Paus .
Was für ein Jubel brach bei den angereisten württemberg-badischen LandFrauen aus! Unsere Präsidentin Marie-Luise Linkh, sowohl Kreisvorsitzende im Kreis Ludwigsburg, als auch Ortvorsitzende in Enzweihingen ist eine der geehrten Frauen! Sie bekam die Goldene Biene, die höchsten Auszeichnung, die es bei den LandFrauen gibt, angesteckt.
An dieser Stelle ebenso herzlichste Glückwünsche für diese verdiente Ehrung!
Erwähnenswert noch die musikalische Begleitung des Festaktes durch das vierköpfige Frauenensemble „Dein Theater“ aus Stuttgart (!), das mit Musik, Gesang und Wortwitz die Veranstaltung bereicherte und die Anwesenden begeisterte.
Ihre Dankes-und Abschiedsworte zum Ende des Festaktes schloß Präsidentin Petra Betkämper mit dem Wunsch nach einem fröhlichen Wiedersehen beim nächsten DeutschenLandFrauenTag am .

auf Widersehen in Essen 30.06.2026