20. Oktober 2023 - Beiträge - 50 Jahre Enzkreis LandFrauen - Allgemein

50 Jahre Landfrauen: LandFrauen Neuhausen: Wanderung Kapellenweg

Neuhausen-kapellenweg

Zehn Kilometer mit Wanderrucksäcken startete eine beachtliche Gruppe von LandFrauen unter sachkundiger Führung von Meinrad Stotz auf den Kapellenweg rund um Neuhausen. Zu Beginn wurde die St. Sebastianskapelle besucht, vorbei am Bierkeller zur St. Wendelinskapelle ging es weiter zur Kapelle St. Wolfgang nach Hamberg, hinunter zur Waldkapelle „Maria Hilf“ in Steinegg und wieder den Berg hinauf nach Neuhausen zur Kerker-Christi-Kapelle. Unterwegs konnten die Frauen noch ein altes Backhäusle bestaunen, Bildstöckle bewundern und am Tschernobyl-Stein die umliegenden Gemeinden ausmachen. Stotz wusste zu allen Stationen Näheres zu berichten, erklärte das Gelände, erzählte Geschichte, Sagen und Begebenheiten, die sich hier zutrugen. Trotz regnerischem Wetter war dies für alle ein wunderbarer Tag an der frischen schwarzwaldnahen Luft auf der Höhe zwischen Würm- und Nagoldtal.